avocado-tofu-salat mit gerösteten haselnüssen

avocado-tofu-salat mit gerösteten haselnüssen | kakuko.wordpress.comoft lasse ich mich bei restaurant-besuchen von besonders kreativen köstlichkeiten inspirieren und so bin ich bei diesem wunderbaren geschmackserlebnis gelandet! ich liebe avocados und deshalb immer auf der suche nach außergewöhnlichen kombinationen. dies ist so eine!!

zutaten (pro person):
> 1 avocado (essreif)
> 70 g weicher tofu
> einige blätter eisbergsalat
> 1 EL wasabipaste
> 1 EL (vegane) mayonnaise
> 1 EL geriebene haselnüsse
> 1/2 zitrone
> essig, olivenöl, salz, staubzucker

zubereitungsdauer: ca. 10 min.

  1. die salatblätter waschen, in kleine stückchen zupfen und mit essig, öl sowie einer prise salz und zucker anmachen.
  2. die avocado halbieren, in schnitten schneiden und mit etwas zitronensaft beträufeln.
  3. tofu in dünne scheiben schneiden, salzen und einseitig hauchzart mit wasabipaste bestreichen, die ihr vorher mit 1 EL mayonnaise verrührt habt.
  4. nun die avocadoschnitten abwechseln mit den tofustreifen auf dem salatbett anrichten.
  5. die haselnüsse kurz in einer heißen pfanne ohne fett anrösten (bis sie duften) und über den salat streuen.
  6. dazu passt frisches brot!

p.s.: wenn ihr keine mayo zuhause habt, hier geht’s zu meinem rezept für vegane 3-minuten mayonnaise!

