herzlich willkommen zu meinem kaffeekränzchen!

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me_twitter6hier wird lecker kuchen gebacken zu dem ihr meine lieblingsbücher serviert bekommt!

und wer richtig hunger hat, hält sich an die übrigen kochrezepte, die alle schnell und einfach nachzumachen sind, aber trotzdem das gewisse etwas haben – nur die schmackhaftesten dürfen in meinen blog!

fleischliebhaber sind zwar herzlich willkommen, müssen sich bei mir aber an größtenteils tier(produkt)freie rezepte heranwagen. ☺
 
viel spaß beim kochen und schmökern wünscht euch
eure tanja!

maroni-kokos-suppe

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maronisuppebei diesem feuchten novemberwetter hatte ich so richtig lust auf eine leckere, gehaltvolle suppe, bei der man sich beim essen mollig warm und rundum wohl fühlt! wie gut, dass ich noch eine packung gekochte maroni im haus hatte.
hier kommt mein rezept für diese wirklich schmackhafte suppe:

zutaten (ca. 4 portionen):
> 500 g karotten
> 200 g gegarte maroni (im vakuumpack)
> 2 gelbe zwiebeln

> 2 knoblauchzehen
> 1 EL gelbe senfkörner
> 3 TL curry
> 500 ml kokosmilch
> 600 ml gemüsesuppe
> 2 TL dijon-senf
> salz, pfeffer, zimt
> etwas pflanzenöl
zubereitungsdauer: ca. 25 min.

  1. karotten schälen, in scheibchen schneiden. zwiebel und knoblauch schälen und fein würfeln.
  2. etwas öl in einem topf heiß werden lassen und die senfkörner kurz anrösten (ca. 1 min).
  3. nun zwiebel, knoblauch und curry dazugeben und ca. 2 min. mitbraten.
  4. danach mit gemüsesuppe und kokosmilch aufgießen und die karottenscheibchen hineingeben. nach dem aufkochen 10 min. bei geschlossenem deckel auf kleiner flamme köcheln lassen.
  5. währenddessen die maroni in etwas heißem öl einige minuten kräftig anbraten. falls sie sehr groß sind, die kastanien vorher halbieren.
  6. einige maroni zurückbehalten und den rest in die suppe geben. das ganze nun mit einem pürierstab fein pürieren. mit senf, salz, pfeffer und einem hauch zimt abschmecken.
  7. die suppe mit den restlichen maroni garnieren und nach geschmack mit gehackten kräutern bestreut servieren!

tipp: da die suppe recht ausgiebig ist, eignet sie sich mit frischem vollkornbrot auch als hauptgericht!

mohnkuchen mit rum-powidl fülle

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mohnkuchendiesen kuchen habe ich auf wunsch einer freundin gebacken, die damit in ihrem neuen job bei den kollegen eindruck schinden wollte. gesagt, getan, sie nimmt das leckere stück ins büro mit und gibt es für ihr eigenes backwerk aus. alle sind begeistert und eine kollegin möchte das rezept und erkundigt sich gleichzeitig nach der natur der füllung. hmm, wenn man sich mit fremden federn schmückt, sollte man zumindest das rezept gelesen haben… ;-)

zutaten:
> 200 g glattes mehl
> 120 g zucker
> 1 pkg. vanillezucker
> 100 g mohn, gemahlen
> 1/2 pkg. backpulver od. 1 TL natron

> 1/2 apfel, fein geraspelt
> 50 ml mohnöl
> 1 EL zitronensaft
> 250 ml mineralwasser mit viel kohlensäure
> 2 EL powidl (pflaumenmus)
> 2 EL rum
zubereitungsdauer (incl. backzeit): 60 min.

  1. backrohr auf 180°C vorheizen.
  2. die trockenen zutaten (mehl, backpulver (bzw. natron), zucker, vanillezucker und mohn in einer großen schüssel mit einem löffel gut vermischen. Weiterlesen

das ist doch noch gut! vom restl zum rezept

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gut_kochbuch

da hat doch die PFEIFFER-handelsgruppe (in österreich vertreten durch zielpunkt, unimarkt sowie nah&frisch-märkte) beschlossen, etwas gegen die lebensmittelverschwendung zu unternehmen und im rahmen der initiative “das ist doch noch gut” ein paar schicke omis gecastet und mit diesen testimonials ein kochbuch zu diesem thema auf den markt geworfen (erhältlich seit 31.10.2014 bei zielpunkt, unimarkt sowie pfeiffer’s nah&frisch-märkte).

ich war vorige woche zur buchpräsentation eingeladen und durfte es als eine der ersten in händen halten. jetzt könnte man das werk vorschnell als “kochbuch, das bloß von einer supermarktkette” herausgebracht wurde abtun. damit würde man ihm aber mehr als unrecht tun, denn es handelt sich um eine wirklich liebevoll und schön gestaltete rezeptsammlung, die man gerne in die hand nimmt um darin zu schmökern! tatsächlich hatte ich sogar bei einigen rezepten einen echten “wow-effekt”. oder habt ihr schon mal aus vanillekipferln tiramisu gemacht oder euch an einem schokoladenrisotto versucht? Weiterlesen

kürbislinsen mit blattsalat

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kuerbislinsen_salatam wochenende ist halloween und dafür braucht’s noch ein zünftiges kürbisrezept. ich verspreche euch, dass die kombination mit linsen zwar ungewöhnlich, aber wirklich lecker ist!
und wie immer gilt: schnell geht’s auch (zumindest mit dosenlinsen) :-)

zutaten (4 personen):
> ca. 600 g kürbis (stangen-, butternuss- oder muskatkürbis)
> 1 rote zwiebel
> 1 knoblauchzehe
> 1 dose braune linsen (ca. 400 g) oder selbst gekochte
> 1 TL chiliflocken
> 1/2 TL garam masala
> 100 ml weißwein
> öl, salz, pfeffer
zubereitungsdauer: ca. 20 min.

  1. kürbis schälen und in mundgerechte würfelchen schneiden.
  2. zwiebel und knoblauch fein hacken und zusammen mit den kürbisstücken in etwas öl anbraten. mit dem weißwein ablöschen und zugedeckt ca. 8 min. auf kleiner flamme köcheln lassen bis der kürbis weich ist.
    evtl. etwas wasser zugeben.
  3. nun die (abgespülten) linsen dazugeben, aufkochen und mit chiliflocken, garam masala, salz und pfeffer würzen.
  4. mit frischem blattsalat servieren!

5-elemente frühstücks-rezepte

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5elemente_breakfast

vor kurzem hatte ich geburtstag und zu diesem anlass von meiner freundin einen wertgutschein von mydays.at geschenkt bekommen.
sie meinte, dass sie sich nicht entscheiden konnte, was mir am besten gefallen würde, weswegen sie mir die qual der wahl übertragen wolle. die hatte ich dann auch wirklich! aus hunderten von events etwas auszusuchen war nämlich gar nicht so einfach! aber dann habe ich mir überlegt, dass meine lieben blogleser/innen auch was davon haben sollen und mich für den 5-elemente frühstücks-kochkurs entschieden.

wie uns die sehr nette und kompetente kursleiterin erklärte, spielt ja gerade das frühstück in der TCM (traditionellen chinesischen medizin) eine große rolle, da es energie für den kommenden tag gibt und die für die verdauung zuständigen organe morgens am besten arbeiten!
insgesamt haben wir dann in 3 stunden sieben verschiedene speisen und getränke zubereitet, die wir uns anschließend schmecken lassen durften :-)

meine highlights möchte ich euch hier vorstellen: einen total leckeren brotaufstrich und eine gesunde und schmackhafte alternative zum üblichen kaffee oder tee.

ORANGEN-CRANBERRY-BUTTER

zutaten:
> schale von 1 bio-orangen
> 50 g getrocknete cranberrys
> 250 g butter oder alsan (für die veganer)
> 4 EL honig od. agavendicksaft
zubereitungsdauer: ca. 15 min.
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